Soup Week Part III – Süßkartoffel-Linsen-Suppe

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Rezept wirklich posten soll, schließlich ist mein letztes Süßkartoffel-Suppen Rezept noch gar nicht allzu lange her. Und ich kann es verstehen, wenn einigen von euch jetzt das Gähnen kommt. Wirklich, ich bin nicht böse. Aber …

… diese Suppe war andererseits wiederum zu gut um sie euch einfach vorzuenthalten. Das Gute daran ist, dass man durch die Linsen fast so etwas wie eine vollständige, ausgewogene Mahlzeit – inklusive Proteine und Kohlenhydrate – bekommt. Das heißt, man braucht nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden, was man dazu essen soll, sondern muss eigentlich wirklich nur 1 Topf schmutzig machen (ein schlagendes Argument, wenn man wie ich keinen Geschirrspüler hat).

Süßkartoffel-Linsen-Suppe
adaptiert von BBC Good Food

für 6 Personen

1 TL Curry Pulver
1 EL Kokosöl
1 Apfel, geschält, entkernt und in kleine Würfel geschnitten
2 Knoblauchzehen
1 Stück (ca. daumengroß) Ingwer
800 g Süßkartoffeln, geschält und in kleine Würfel geschnitten
1,4 l Gemüsebrühe
100 g rote Linsen
etwas Limettensaft
Salz & Pfeffer
optional: frischer Koriander zum Servieren

Kokosöl in einem großen Topf erwärmen. Apfel- und Süßkartoffelstücke und Knoblauch mit dem Currypulver dazugeben und einige Minuten dünsten. Die Linsen hinzufügen und eine Minute mitdünsten.
Mit Brühe aufgießen und den frisch geriebenen Ingwer hinzufügen.
Etwa 25 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
Mit dem Pürierstab pürieren und mit etwas Limettensaft abschmecken. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
Eventuell mit frischem Koriander (hatte ich leider nicht daheim) servieren.

3 Gedanken zu „Soup Week Part III – Süßkartoffel-Linsen-Suppe

  1. MMMMMmmmmmm, Süßkartoffeln mag ich sehr.
    Ich finde deine Suppe Toll…. ich bin nämlich immer auf der Suche nach neuen Rezepte um sie zu kochen.
    Danke, es wird beim nächsten Mal ausprobiert.
    Liebe Grüße

  2. Süßkartoffeln sind niemals verkehrt und dein Rezept klingt so lecker, dass ich gleich morgen Süßkartoffeln kaufen gehe. Hoffe meine Suppe wird genau so lecker aussehen, wie deine aber ich werde mich besonders anstrengen😀

Schreibe einen Kommentar

